Seo Einstellungen Wordpress

Willkommen im SEO-Forum für den deutschsprachigen Raum. Das Forum ist erst am 27.06.2023 online gegangen. Deshalb sieht hier alles noch ein bisschen leer aus. Deshalb freuen wir uns über jeden der mitmacht und wenn ihr zahlreiche Themen zum Thema Suchmaschinen-Optimierung postet. Wir gehen davon aus, dass es dann hier sehr schnell voller aussehen wird. :-)
Antworten
giulystar
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2023, 14:57
Kontaktdaten:

Seo Einstellungen Wordpress

Beitrag von giulystar »

Hallo,
ich habe eine Homepage die dank Seo ganz oben steht ,gerankt ist!
Habe jemanden der für mich die Seo Einstellungen macht auf meiner Wordpress Homepage u.s.w
Leider wird mir das nun zu teuer und ich muss den Seo Mitarbeiter Pausieren.
Wie lange bleibe ich noch oben ohne weitere Seo einstellungen?
Muss da jemand alle Tage in den Seo Einstellungen schauen? oder reicht es wenn jemand alle 2 Monate schaut?
Kann ich die aktuellen Seo Einstellungen abspeichern? gibt's da ne app oder so?

Im Voraus Danke

Grüße Udo
jenspohle
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2023, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Seo Einstellungen Wordpress

Beitrag von jenspohle »

Hallo Udo,

danke erstmal für deinen Beitrag. Nunja, das mit den monatlichen Aktualisierungen ist etwas, was man den Leuten gerne verkauft. Denn das ist lukrativ. Ich persönlich habe da allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe viele meiner Websites genau 1x richtig durchoptimiert und die sind seit Jahren immer noch auf Spitzenpositionen. Es ist zwar nicht gesagt, dass das in jedem Fall so klappt - aber wenn man alles richtig gemacht hat, dann ändert sich an der Auffindbarkeit normalerweise wenig.

Ich denke du kannst es da getrost mal auf einen Versuch ankommen lassen! Aber beobachte die Suchergebnisse deiner Seite.

Schreibe dir zunächst auf, welche deiner wichtigsten Keywords aktuell an welcher Stelle zu finden sind. Und dann schaust du immer mal nach, ob sich was daran geändert hat.

Und selbst wenn sich die Position des ein oder anderen Keywords ändert, so wird es normalerweise niemals alle gleichzeitig treffen. (Es seidenn, deine Seite wird von Google für irgend einen Betrugsversuch von Google abgestraft. Aber das hat dann natürlich insgesamt andere Ursachen.)

VG Jens
giulystar
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2023, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Seo Einstellungen Wordpress

Beitrag von giulystar »

Hallo Jens,

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe es mir fast gedacht.
Kannst du mir vielleicht noch erklären wo ich schauen muss bei den Seo Einstellungen?
Wo sind die die Keywords hinterlegt?
Bei meiner WordPress Homepage?
Habe halt die Befürchtung dass wenn ich den Seo Mitarbeiter Pausiere der mir was vielleicht extra was verstellt damit ich schlechter ränke. (Nur so ein gedanke). Kann man die Einstellungen irgendwie clonen und speichern?
Schon mal Danke
Grüße
seo-forum-admin
Site Admin
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jun 2023, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Seo Einstellungen Wordpress

Beitrag von seo-forum-admin »

Hallo Udo,

nun ja, also wo du schauen musst, ist davon abhängig, wie deine Website aufgebaut ist, welches SEO-Plugin verwendet wurde und ob Wordpress wie auch alle Plugins auf dem aktuellsten Stand sind.

Die wichtigsten aller Faktoren wären erstmal die Meta-Tags. Also Seitentitel und Seitenbeschreibung.

Das kannst du im Dashboard meistens entweder unter "Seiten" direkt ändern ODER wenn du in der Seitenübersicht bei einer bestimmten Seite auf "bearbeiten" klickst. Wenn du bei einer Seite auf "bearbeiten" klickst, kommst du auf die Bearbeitungsseite wo du (meist im unteren Bereich) alles einstellen kannst.

Falls auf deiner Website beispielsweise entweder das PlugIn Yoast oder AIO-SEO (All-in-one-SEO) installiert ist, dann hast du hier auch ein Punktesystem, was dir konkret anzeigt, wo du noch Verbesserungen vornehmen kannst.

Ansonsten kannst du noch in der Mediathek schauen, dass alle Bilder einen "Alternativen Text" und ggf. noch Titel, Beschreibung etc. haben.

Es gibt noch mehr Faktoren, aber das wären erstmal so die wichtigsten.

Nur die Einstellungen Clonen und speichern wird schwierig. Aber du könntest z.B. eine Datensicherung für die komplette Website anfertigen. Das geht z.B. mit dem Plugin "Updraft Plus".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast